Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Eröffnung der Schildkrötenanlage im Tier- und Kulturpark Bischofswerda

   
  Höhepunkt des Tierparkfestes am 11. August 2024 war die Einweihung der neuen Schildkrötenanlage. Patricia Wissel MdL unterstützt seit vielen Jahren den Tier- und Kulturpark als Tierpatin. Zur Eröffnung des Geheges überbrachte sie eine persönliche Spende verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an Tierparkleiterin Silvia Berger (Mitte).

"Mit großem Engagement ist das Team 365 Tage im Jahr für die Tiere da. Mit viel Herz und Kompetenz wird der Tierpark stetig weiterentwickelt - so ist auch die Schildkrötenanlage eine neue Bereicherung.", betont Patricia Wissel MdL in ihrem Grußwort.
     
   
  Zukünftig können die Besucher die Tiere im Schildkrötenhaus und im Außengelände beobachten. Die 70 Quadratmeter große, sonnige Freianlage ist mit Hügeln, Steinen und Pflanzen ausgestattet und bietet ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Reptilien.

Gemeinsam finanziert wurde das Projekt durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Bischofswerda, den Tierparkförderverein, Spender, Tierpaten sowie Handwerker und Firmen aus der Region. Im Gehege leben Vierzehen-Landschildkröten - auch als Steppenschildkröte bezeichnet, die als gefährdete Art eingestuft ist.  
     
   
  Patricia Wissel MdL zu Besuch bei den Alpakas, sie gehören zu den 60 Tierarten des kleinen Zoos. Als langjährige Patin der Eseldame ,Lotti' weiß sie, dass Tierpatenschaften eine wichtige Unterstützung für den Tierpark sind.
 
     
Ausführliche Informationen zum Tier- und Kulturpark Bischofswerda unter dem Link: https://tierpark-bischofswerda.de

12.08.2024
   
   
     

 

Zurück zur Übersicht