Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Steinmetzbräufest in Demitz-Thumitz - Traditionen bewahren

   
  Gemeinderat und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Demitz-Thumitz/Burkau, Martin Grohmann; Patricia Wissel MdL; Bürgermeisterin Gisela Pallas sowie Vereinsvorsitzender des ‚Granitdorf e.V.‘ , Jens-Uwe Helbig (v.l.n.r.) bei der Präsentation des Festbieres.  
     

Seit vielen Jahren unterstützt Landtagsabgeordnete Patricia Wissel das große Engagement der Gemeinde Demitz-Thumitz als Themendorf rund um den 'Granitstein'. Viele Ideen und Vorhaben konnten bereits gemeinsam umgesetzt werden. Das Erlebnismuseums der ‚Alten Steinsäge‘ ist solch ein erfolgreiches Projekt, an dem nun alljährlich das traditionelle Steinmetzbräufest stattfindet.

Auch in diesem Jahr begrüßte der Granitdorfverein die Bürgermeisterin Gisela Pallas und Patricia Wissel MdL zum Steinmetzbräufest. Der engagierte Verein will mit dem Fest an die Tradition der einst schwer arbeitenden Steinmetze der Region erinnern - diese tranken nach der schweren Arbeit gerne ein Bier, sicher auch um den Staub herunterzuspülen. Das Steinmetz-Bier erfreut sich heute noch großer Beliebtheit, der Erlös aus dem Verkauf des Festbieres kommt der Arbeit des überaus engagierten Vereins zugute, der auch maßgeblich am Wiederaufbau der ‚Alten Steinsäge‘ beteiligt war.

 

Zurück zur Übersicht