Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Aktion „Perspektivwechsel“: Den Blick verändern.

   
     
   
     
   
     

Im Rahmen der Aktion „Perspektivwechsel“ unterstützte Landtagsabgeordnete Patricia Wissel am 25. August 2015 für einen Tag die Erzieherinnen im Naturkinderhaus "Querx Valentin" in Neukirch/L., einer Einrichtung der Volkssolidarität Bautzen.

„Perspektivwechsel“ ist eine Aktion der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen. Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Verwaltung, der Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien erhalten die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten.

Als anerkannte integrative Einrichtung (10 der 193 Betreuungsplätze sind Integrativplätze) zeichnet sich das Naturkinderhaus „Querx Valentin" vor allem durch die starke Bindung zur Natur aus - ausgerichtet an den Kneippschen Wirkungsprinzipien. Gesunde Ernährung, Wasseranwendungen, viel Bewegung und der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung gehören zum Tagesablauf.

Landtagsabgeordnete Patricia Wissel und die Kita-Leitung setzten sich im Anschluss zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Das Personal zeigte die Schwierigkeiten in der alltäglichen Praxis auf. Thematisiert wurde unter anderem der Betreuungsschlüssel und die Beschleunigung des Integrationsverfahrens.

„Ich habe allerhöchsten Respekt vor der Leistung von Erzieherinnen und Erziehern. Die Arbeit mit Kindern erfordert im besonderen Maße sehr viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit. Kita-Leiterin Kristin Brückner und ihrem Team danke ich für ihre überaus engagierte Arbeit. Aus dem Miteinander mit den Kindern und den Gesprächen mit den pädagogischen Fachkräften nehme ich wertvolle Anregungen mit auf die politische Ebene, um Verbesserungen für die Praxis anzuregen. Die weitere Verbesserung des Betreuungsschlüssels bleibt ein wichtiges Thema, um Zeit für die individuelle Förderung der Kinder zu haben. Dafür werde ich mich auch zukünftig als Landtagsabgeordnete einsetzen.“, so Patricia Wissel MdL.

 

Zurück zur Übersicht