Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Umwelt- und Landwirtschaftsminister zu Besuch im Naturschutzzentrum Neukirch/L.

   
  Vereinsvorsitzender Gerd Thomas, Naturschutzzentrum "Oberlausitzer Bergland" e.V.; Andrea Gößl, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt; Landtagsabgeordnete Patricia Wissel; Sächsischer Umweltminister Thomas Schmidt; Katrin Poike, Geschäftsführerin Naturschutzzentrum "Oberlausitzer Bergland" e.V. im Umwelt- und Lehrgarten des Naturschutzzentrums.  

 

Am Samstag, 18. Mai 2019, besuchte der Sächsische Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e.V. in Neukirch/L. Dieses war Ausrichter des Jahrestreffens der ehrenamtlichen Naturschutzhelfer Sachsens. Die Mitarbeiter hatten in Zusammenarbeit mit der Landesstiftung für Natur und Umwelt ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer organisiert. Am Vormittag fanden Exkursionen zu den Themen „Wiederansiedlung der Weißtanne“, „Tagfalter-Monitoring“, „Umweltbildung am Waldlernpfad“ sowie „Die Steinbrüche des Klosterberggebietes“ statt.


Am Nachmittag ehrte Umweltminister Thomas Schmidt verdienstvolle Naturschutzhelfer. In seiner Rede würdigte er das Engagement der zahlreichen ehrenamtlich im Naturschutz Tätigen und sprach über die wichtige Rolle ihrer Aktivitäten im sächsischen Natur- und Artenschutz. Für die Vorstands- und Geschäftsleitung des Naturschutzzentrums Neukirch/L. ergab sich die Möglichkeit, mit dem Umwelt- und Landwirtschaftsminister sowie der Landtagsabgeordneten Patricia Wissel ins Gespräch zu kommen. Bei einer Hofführung lernte der Minister das Gelände des Rittergutes kennen, er besichtigte das Museum, das Begegnungszentrum sowie den Umwelt- und Lehrgarten.

Patricia Wissel MdL berichtete ausführlich über die Aktivitäten des Naturschutzzentrums in der Region Oberlausitz sowie Nordböhmen. Sie hob noch einmal das große Engagement aller Mitarbeiter des Vereins hervor und lobte den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, die maßgeblich zum Gelingen des diesjährigen Treffens der sächsischen Naturschutzhelfer beigetragen haben. An dieser Stelle sei noch einmal allen Beteiligten für ihren Einsatz recht herzlich gedankt.
 

Text und Foto: Naturschutzzentrum "Oberlausitzer Bergland" e.V.

 

Zurück zur Übersicht