Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Oberlausitzfahne weht zukünftig im Sächsischen Landtag

   
     
     
   
     
     
Am 05. Mai 2022 übergaben etwa 40 Oberlausitzerinnen und Oberlausitzer aus drei Landkreisen die Fahne mit Oberlausitz-Wappen offiziell an Ministerpräsident Michael Kretschmer. Künftig komplettiert die blau-gelbe Oberlausitzfahne die Fahnenreihe, die zu besonderen Anlässen im Sächsischen Landtag aufgestellt ist.

Unter den Mitgliedern des Bürgerforums Oberlausitz waren auch Freunde des ehemaligen Volkskunstsensembles "Rutkatl" aus Cunewalde, Mitglieder des ältesten Oberlausitzer Volkskunstensembles "Thalia Volkskunstspiel Jonsdorf" sowie der Oberlausitzer Trachtenpflegegruppe aus Zittau. Die Oberlausitzfahne hat eine Größe von zwei mal 1,2 Metern. Das Wappen der Oberlausitz zeigt eine goldene, mit drei Zinnen und Mauerstrichen versehene Mauer in blauem Felde. Die Oberlausitzfahne ist bereits mehrere Hundert Jahre alt.

„Als Oberlausitzerin freut es mich ganz besonders, dass meine Heimat nun auch sichtbar ihren Platz im Sächsischen Landtag hat. Mein Dank gilt den Mitgliedern des Bürgerforums Oberlausitz, die sich mit Herzblut für die Pflege unserer Traditionen und des Brauchtums einsetzen.", so Patricia Wissel MdL.

05.05.2022

 

Zurück zur Übersicht