Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Bautzen

   
  Der wiedergewählte CDU-Kreisvorsitzende, Landrat Michael Harig (Bildmitte) mit Dr. Bernd Grüber, Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes Bischofswerda (links) und Landtagsabgeordneter Patricia Wissel (rechts), die seit vielen Jahren dem geschäftsführenden Vorstand des CDU Kreisverbandes Bautzen angehört und diesen auch als gewählte Delegierte bei CDU-Landesparteitagen vertritt.  
     

Kreisparteitag in Pulsnitz mit Aussprache zum Koalitionsvertrag und Neuwahl des Kreisvorstandes


Der CDU-Kreisverband Bautzen kam am Samstag, 07. Dezember 2019 in Pulsnitz zum Kreisparteitag zusammen.

Den inhaltlichen Auftakt vor den mehr als einhundert Parteimitgliedern bildete der Koalitionsvertrag mit der Rede von CDU-Generalsekretär Alexander Dierks und der anschließenden Aussprache.

„Wir unterstützen den Weg unseres CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. Fakt ist, dass uns als Union die Abgabe der Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, für Justiz sowie für Soziales/Gesundheit schmerzt. Gleichzeitig enthält der Koalitionsvertrag ein klares Bekenntnis zum ländlichen Raum sowie zu den Kommunen“, so der Landrat und CDU-Kreisvorsitzender Michael Harig.

Geprägt war der Parteitag von der turnusmäßigen Neuwahl des Kreisvorstandes. Michael Harig wurde dabei mit 94,12 % erneut zum Kreisvorsitzenden der Bautzner Union gewählt.

„Ich freue mich über das gute Ergebnis. Jetzt gilt es, dass wir mit unserer Arbeit gerade auf kommunaler und auf der Landesebene verlorengegangenes Vertrauen der Bürger zurückgewinnen. Dabei werden wir aber weiterhin die offene Kommunikation pflegen und wenn es nötig ist, auch Kritisches ansprechen“, sagte Harig.

Die bisherigen Stellvertreter wurden ebenfalls wiedergewählt. Udo Witschas (Lohsa) erhielt 92 Prozent und Maria Michalk (Großdubrau) 80 % der Stimmen. Als neuer Schatzmeister wurde Thomas Israel (Radeberg) mit 94,9 % gewählt. Als Mitgliederbeauftragter wurde Dr. Christoph Wowtscherk (Hoyerswerda) mit 100 % wiedergewählt. Als neuer Pressesprecher wurde Jörg Förster (Großdubrau) gewählt, der 87,76 % der Stimmen erhielt.

Auf dem Parteitag wurden auch die Delegierten für Landesparteitage gewählt. Am kommenden Mittwoch findet in Radebeul der Sonderparteitag zur Abstimmung der Sächsischen Union über den Koalitionsvertrag statt. Der Kreisverband Bautzen ist dort mit insgesamt 26 Delegiertenstimmen vertreten (21 gewählte Delegierte sowie 5 Delegierte, die Mitglied im CDU-Landesvorstand sind).

Text: CDU Kreisverband Bautzen

 

Zurück zur Übersicht