Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Jugendhaus Neukirch/L.: erste Kontaktstelle für Nachbarschaftshelfer im Landkreis Bautzen

   
  Der Erste Beigeordnete des Landkreises Bautzen, Udo Witschas, Landtagsabgeordnete Patricia Wissel und Bürgermeister Jens Zeiler nahmen am 18. Mai 2022 an der Eröffnung der Koordinierungsstelle im Jugendhaus teil, hier im Gespräch mit den Verantwortlichen Max Schmidt und Ines Helbig. Die Anlaufstelle ist Ansprechpartner, schafft Austauschmöglichkeiten zwischen den Helfenden und vermittelt Pflegebedürftige und Nachbarschaftshelfer.  
     

Im Jugendhaus Neukirch/L. erhalten zukünftig Nachbarschaftshelfer Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Die Valtenbergwichtel betreuen als erste Kontaktstelle des Landkreises Bautzen die fleißigen Kümmerer. Die Anlaufstelle wird gefördert durch den Kommunalen Sozialverband.

Nachbarschaftshelfer begleiten ehrenamtlich die Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf in der ambulanten Versorgung - kleine Tätigkeiten im Haushalt oder gemeinsame Spaziergänge gehören beispielsweise dazu. Aber auch die Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer benötigen von Zeit zu Zeit Beistand in Form eines Koordinators.

„Unsere Gesellschaft lebt von gegenseitiger Unterstützung und ehrenamtlichem Engagement. Mein Dank und meine große Anerkennung gilt den Nachbarschaftshelfern sowie dem Team der Valtenbergwichtel. Als kompetenter Ansprechpartner stehen die Mitarbeiter des Jugendhauses nun auch neben vielen anderen Projekten als erste Kontaktstelle des Landkreises Bautzen den engagierten Nachbarschaftshelfern zur Verfügung und können so das Ehrenamt unserer Region noch stärker fördern.", informiert Patricia Wissel MdL.

Zu finden ist die Kontaktstelle im Jugendhaus des Valtenbergwichtel e.V. auf dem Forstweg 5 in Neukirch/Lausitz. Ansprechpartner: Herr Schmidt Telefon: 035951 32055, E-Mail: Max.Schmidt@valtenbergwichtel.de

Foto: Jugendhaus Neukirch/L.

Quelle: Landratsamt Bautzen

24.05.2022

 

Zurück zur Übersicht