Pressemitteilungen

 

Jugendhaus Neukirch/L.: erste Kontaktstelle fĂŒr Nachbarschaftshelfer im Landkreis Bautzen

   
  Der Erste Beigeordnete des Landkreises Bautzen, Udo Witschas, Landtagsabgeordnete Patricia Wissel und BĂŒrgermeister Jens Zeiler nahmen am 18. Mai 2022 an der Eröffnung der Koordinierungsstelle im Jugendhaus teil, hier im GesprĂ€ch mit den Verantwortlichen Max Schmidt und Ines Helbig. Die Anlaufstelle ist Ansprechpartner, schafft Austauschmöglichkeiten zwischen den Helfenden und vermittelt PflegebedĂŒrftige und Nachbarschaftshelfer.  
     

Im Jugendhaus Neukirch/L. erhalten zukĂŒnftig Nachbarschaftshelfer UnterstĂŒtzung bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Die Valtenbergwichtel betreuen als erste Kontaktstelle des Landkreises Bautzen die fleißigen KĂŒmmerer. Die Anlaufstelle wird gefördert durch den Kommunalen Sozialverband.

Nachbarschaftshelfer begleiten ehrenamtlich die Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf in der ambulanten Versorgung - kleine TÀtigkeiten im Haushalt oder gemeinsame SpaziergÀnge gehören beispielsweise dazu. Aber auch die Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer benötigen von Zeit zu Zeit Beistand in Form eines Koordinators.

„Unsere Gesellschaft lebt von gegenseitiger UnterstĂŒtzung und ehrenamtlichem Engagement. Mein Dank und meine große Anerkennung gilt den Nachbarschaftshelfern sowie dem Team der Valtenbergwichtel. Als kompetenter Ansprechpartner stehen die Mitarbeiter des Jugendhauses nun auch neben vielen anderen Projekten als erste Kontaktstelle des Landkreises Bautzen den engagierten Nachbarschaftshelfern zur VerfĂŒgung und können so das Ehrenamt unserer Region noch stĂ€rker fördern.", informiert Patricia Wissel MdL.

Zu finden ist die Kontaktstelle im Jugendhaus des Valtenbergwichtel e.V. auf dem Forstweg 5 in Neukirch/Lausitz. Ansprechpartner: Herr Schmidt Telefon: 035951 32055, E-Mail: Max.Schmidt@valtenbergwichtel.de

Foto: Jugendhaus Neukirch/L.

Quelle: Landratsamt Bautzen

24.05.2022