Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Festlicher Seniorenball in Wilthen

   
  Prof. Dr. Michel Hille (Mitte) mit seiner Gattin (1.v.l.), Patricia Wissel MdL und Bürgermeister Michael Herfort begrüßten gemeinsam die Seniorinnen und Senioren zur Festveranstaltung. Sängerin Dorit Gäbler bereicherte den Nachmittag musikalisch.  
     
„Miteinander mit Bedürftigen“ - ist die Philosophie des Vereins SoPro e.V. - Verein für Soziale Projekte an der Hochschule Mittweida unter Leitung von Prof. Dr. Michel Hille. Pflege und Betreuung ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, insbesondere bei Demenz. Für Angehörige ist dies oft mit physischen und psychischen Belastungen verbunden und schwer im Alltag zu bewältigen. Daher ist es Anliegen des Vereins, älteren Menschen zu helfen, auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen und Angehörigen zu danken. Ein solches Dankeschön war auch der Seniorenball am 06. September 2022 in Wilthen, den Sängerin Dorit Gäbler musikalisch begleitete.

„Mein Dank gilt Prof. Dr. Michel Hille und seiner Frau für ihr großes persönliches Engagement für ältere Menschen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten ermöglichen sie Kontakte, bieten Unterstützung und schaffen Verbindungen. Den pflegenden Angehörigen, die tagtäglich mit viel Zeit, liebevoller Zuwendung und Kraft gefordert sind, danke ich von ganzem Herzen mit höchstem Respekt für ihre unermüdliche Fürsorge.“, so Landtagsabgeordnete Patricia Wissel im Rahmen der Veranstaltung.

Der Freistaat Sachsen unterstützt seit vielen Jahren die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft. Die Initiative ist aktiv als Landesverband und bietet Unterstützung für Selbsthilfegruppen, regionale Alzheimer Gesellschaften, Vereine, Initiativen und engagierte Privatpersonen. Im Haushaltsentwurf für den Sächsischen Doppelhaushalt 2023/24 ist für das Jahr 2023 eine Förderung in Höhe von 209.000 Euro und für 2024 in Höhe von 235.000 Euro vorgesehen.

07.09.2022

 

Zurück zur Übersicht