Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Astronomisches Sommerfest Sternwarte Sohland an der Spree

   
 

Vereinsvorsitzender Heribert Heller (Mitte), Leiter der Sternwarte Wolfgang Knobel (rechts) und Leiter der Arbeitsgruppe Archäoastronomie Ralf Herold (links) im Gespräch mit Europaminister Oliver Schenk, Patricia Wissel MdL und Bürgermeister Hagen Israel vor dem Modell des Oberlausitzer Sonnenheiligtums „Königshainer Kuckuckstein“.

 
     
   
  Patricia Wissel MdL und Bürgermeister Hagen Israel waren Gäste des Sommerfestes. „Seit vielen Jahren unterstützt Patricia Wissel MdL aktiv die Arbeit unserer Sternwarte und berät und begleitet uns zu Arbeitsgesprächen zur Förderung von grenzüberschreitenden Projekten. Dafür danken wir ihr sehr.“, so der Ehrenvorsitzende des Vereins, Wolfgang Knobel, der 40 Jahre lang die Sternwarte leitete.  
     

Anlässlich des „Astronomischen Sommerfestes“ der Volks- und Schulsternwarte Bruno H. Bürgel e.V. haben Vereinsvorsitzender Heribert Heller und Landtagsabgeordnete Patricia Wissel den Sächsischen Europaminister und Chef der Staatskanzlei, Oliver Schenk nach Sohland an der Spree eingeladen. Der Minister zeigte sich von der Arbeit und den Projekten der Sternwarte begeistert. Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Focus der Arbeit der Staatsregierung.

In ihrem Grußwort dankte Patricia Wissel MdL den überaus engagierten Vereinsmitgliedern und würdigte den langjährigen Leiter der Sternwarte, Wolfgang Knobel für seine besonderen Leistungen in 40-jähriger Tätigkeit. „Das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder bewirkt eine internationale Anerkennung und Ausstrahlung der Sternwarte, dafür mein Dank und meine Anerkennung an den Vorstand und die gesamte tolle Mannschaft.“, so Patricia Wissel MdL.

Im Rahmen des Sommerfestes wurde die Nachbildung eines Sonnenwendsteins im Maßstab 1:2 - des „Kuckucksteins von Königshain“ - enthüllt. Der Sonnenwendstein in Sohland entstand mit Eigenmitteln der Gemeinde Sohland/Spree, Sponsorengeldern und Fördermitteln der Europäischen Union. Mittels des Steins wurden anhand der Sommer - und Wintersonnenwende vor Jahrtausenden die Jahreszeiten festgestellt – eine Arbeitsgruppe der Sternwarte befasst sich mit diesem Phänomen der Archäoastronomie.

Die Volks- und Schulsternwarte Bruno H. Bürgel wurde im Jahr 1963 gegründet und ist ein astronomisches Kleinod der Oberlausitz. Schwerpunkte der Arbeit sind die Astronomie und die Archäoastronomie. Die Sonnenheiligtümer der Oberlausitz sind ein Kleinod und faszinierendes Ausflugsziel. Weitere Informationen: www.sternwarte-sohland.de/

 

Zurück zur Übersicht