Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Neues Förderprogramm ,Ehrenamt stärken im Sport'

Sachsens Sportvereine brauchen ehrenamtliche Mitstreiter. Deshalb wird jetzt gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen das Förderprogramm „Ehrenamt stärken im Sport“ gestartet. Es soll das bürgerschaftliche Engagement im Sportverein attraktiver machen. Dafür haben die Koalitionsfraktionen im Doppelhaushalt insgesamt 250.000 Euro pro Jahr bereitgestellt.

Mit dem neuen Programm werden u.a. Kosten für den Ersterwerb einer Lizenz für Übungsleiter, Trainer oder Kampf- und Schiedsrichter übernommen. Dazu sagt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolf-Dietrich Rost: „Unsere Gesellschaft lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Das ist uns als CDU sehr bewusst und deshalb setzen wir uns für die Ehrenamtlichen ein. Die Förderung der ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Kampfrichter ist für die Sportvereine essenziell. Mit einem Zuschuss zu den Lehrgangsgebühren für die Erstlizenz wird hier ein wichtiges Zeichen gesetzt.“

„Die allgemeine Vereinsarbeit im Bereich der Stärkung und Förderung des Ehrenamtes wird mit einem Zuschuss von bis zu 1.000 Euro pro Jahr und Verein gefördert. Uns ist besonders wichtig, dass die Förderung direkt in den Vereinen vor Ort ankommt“, so Rost.

Die Antragstellung ist ab sofort bis spätestens 30.11.2024 möglich.

Ausführliche Informationen und Beantragung unter: https://www.sport-fuer-sachsen.de/ehrenamt-staerken

Quelle: CDU-Landtagsfraktion, Landessportbund Sachsen

18.09.2023

 

 

Zurück zur Übersicht