Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Freistaat unterstützt kommunale Theater und Orchester

Die sächsischen Theater und Orchester sind ein wichtiges Kulturgut. Aktuell können viele Einrichtungen die hohen anfallenden Kosten nicht bewältigen. Um die kulturellen Angebote zu sichern, leistet der Freistaat Sachsen Unterstützung.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus beteiligt sich mit 50 Prozent an den zusätzlichen Finanzierungsbedarfen von zehn kommunalen Theatern und Orchestern zum Erhalt der Spiel- und Betriebsfähigkeit. Der temporäre zusätzliche Zuschuss für die Jahre 2023 und 2024 beträgt 4,6 Millionen Euro. Für die Jahre 2025 und 2026 wird angestrebt, diese Unterstützung weiterzuführen.

"Diese jetzt gewährte finanzielle Hilfe ist ein richtiges und wichtiges Signal zur Stärkung der Kulturstätten und unterstützt in unserer Region das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen und das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau. Da die Weihnachtszeit vor der Tür steht, kann man mit Theaterkarten gleichzeitig Freude schenken und die Einrichtungen unterstützen.", so Patricia Wissel MdL.

Der Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, Lutz Hillmann, ist auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins vom Landesverband Sachsen dankbar, dass Ministerpräsident Michael Kretschmer, Kulturministerin Barbara Klepsch und die Koalitionsfraktionen eine Lösung bereitstellen, um den Theatern und Orchestern in existenzbedrohenden Schwierigkeiten zu helfen.

Der Freistaat Sachsen beweist sich mit dieser schnellen Hilfe abermals als beispielgebendes Kulturland.

Die Kultureinrichtungen in der Oberlausitz bieten vielfältige, attraktive Programme. Den aktuellen Spielplan des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen können Sie hier einsehen: https://www.theater-bautzen.de/

04.12.23

 

Zurück zur Übersicht