Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

9. Klasse der Valtenberg Oberschule Neukirch/L. zu Besuch im Sächsischen Landtag

   
     
     
Landtagsabgeordnete Patricia Wissel begrüßte am 13. Dezember 2018 die 9. Klasse der Valtenberg Oberschule Neukirch/.L. im Sächsischen Landtag.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten während einer Führung durch den Landtag Einblicke in die Funktions- und Arbeitsweise des Parlaments.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde wurde viel über aktuelle politische Themen diskutiert. Auch das Thema 'Wölfe' sprachen die Schüler an. Die Rückkehr des Wolfes bringt immer größere Probleme mit sich, das weiß auch Landtagsabgeordnete Patricia Wissel, die Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft ist.

"Die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages setzt sich für eine Veränderung der Rechtslage ein, damit im Umgang mit dem Wolf neue Wege gegangen werden können. Artenschutz ist sinnvoll, hat aber auch seine Grenzen, spätestens wenn Wölfe für Menschen zur Gefahr werden, Nutztiere reißen und so große Schäden anrichten, dass Existenzen auf dem Spiel stehen. Dann sind weitergehende Maßnahmen notwendig. Dazu gehört auch der Abschuss einzelner Tiere, wenn sie die Scheu vor dem Menschen verloren haben und verhaltensauffällig in die Herden gehen. Artenschutz ist wichtig und unverzichtbar - aber wir müssen den Schutzstatus der Wölfe im Lichte der regionalen Populationsentwicklung anpassen dürfen.", so Patricia Wissel MdL.

 

Zurück zur Übersicht