Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

48-Stunden-Aktion Landkreis Bautzen – Jugendliche engagieren sich gemeinsam für ihre Heimatregion

   
 

48-Stunden-Aktion im Jugendhaus Neukirch. Stellv. Bürgermeister Andreas Hultsch, Patricia Wissel MdL und Candy Winter, Valtenbergwichtel e.V. mit dem Kochteam.

 
     

 

Auch in diesem Jahr war die 48-Stunden-Aktion des Landkreises Bautzen wieder ein voller Erfolg. Der Kochkurs im Neukircher Jugendhaus übernahm die Versorgung des Organisationsteams der 48-Stunden-Aktion und war eine von vielen Aktionsgruppen, die Landtagsabgeordnete Patricia Wissel und Projektkoordinatorin Candy Winter an diesem Wochenende besuchten. 17 engagierte Gruppen beteiligten sich in der Region, wie zum Beispiel die Jugendfeuerwehren in Naundorf, Schmölln, Göda, Tautewalde und Sohland an der Spree sowie der Jugendclub Wehrsdorf. Die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde zeichneten vor Ort gemeinsam mit der Abgeordneten die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz mit Urkunde, Pokal und Präsenten aus.

„Mit großer Begeisterung beteiligen sich die Kinder und Jugendlichen wieder an der 48-Stunden-Aktion. Alle Teilnehmer sind ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement. Mein Dank gilt allen fleißigen Akteuren und dem Organisationsteam der Mobilen Jugendarbeit des Valtenbergwichtel e.V. “, sagt Patricia Wissel MdL.

Die Projekte der 93 Gruppen aus dem Landkreis Bautzen waren vielfältig. So wurde in Göda mit einem Großeinsatz der Beachvolleyballplatz und Bolzplatz wiederhergestellt. Die Mitglieder vom Jugendclub Wehrsdorf renovierten ihr Clubhaus. In Sohland erhielt das alte Feuerwehrgerätehaus einen neuen Anstrich. Ebenso wurde der Zaun am Kriegerdenkmal in Tautewalde von den jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit dem Heimatverein gestrichen. Für dieses Gemeinschaftsprojekt erhielten die Tautewalder vom Hauptsponsor, der Kreissparkasse Bautzen, den jährlichen Sonderpreis verliehen. Über einen Sonderpreis freute sich auch die Jugendfeuerwehr Schmölln. Der Sonderpreis in der Kategorie „Bildungseinrichtungen“ ging an die Oberschule Cunewalde.

 

 

Zurück zur Übersicht