Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

31. Töpferfest in Neukirch/Lausitz

   
  Altmeister Karl Louis Lehmann (Mitte) und Karl Louis Lehmann Junior (re.) freuten sich, dass bei schönstem Herbstwetter das Töpferfest stattfinden konnte. Patricia Wissel MdL, Bürgermeister Jens Zeiler mit Ehefrau (li.) sowie Abteilungsleiter des Staatsministeriums für Kultur und Tourismus, Markus Franke, eröffneten gemeinsam das traditionelle Töpferfest am 03. Oktober 2020 rund um die Töpferei Lehmann.  
     

Das Neukircher Töpferfest hat eine lange Tradition – das diesjährige 31. Töpferfest war durch die coronabedingten Einschränkungen jedoch eine besondere Herausforderung.

„Die vergangenen Wochen und Monate waren für das traditionelle Handwerk ein Kraftakt, der an die Substanz ging. Umso wichtiger war das Signal, das Handwerkermärkte wieder stattfinden dürfen. Traditionelle Töpfermärkte wie in Neukirch/Lausitz unterstützen und stärken das Töpferhandwerk, das in Sachsen zum immateriellen Kulturerbe zählt. Mein großer Dank gilt den Organisatoren, die unter den besonderen Voraussetzungen ein schönes Fest ermöglicht haben. Ganz besonders gilt mein Respekt und mein Dank auch den Töpfern für ihr Durchhaltevermögen in diesen besonderen Zeiten.“, so Patricia Wissel MdL.

Foto: Wolfgang Schmidt

 

Zurück zur Übersicht