Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Spielgemeinschaft "Gojko Mitic" Bischofswerda e.V. feiert ihr 25-jähriges Jubiläum

   
  Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große gab den Startschuss für die diesjährigen Karl-May-Spiele auf der Waldbühne.  
     

Bei strahlendem Sonnenschein fand die ausverkaufte Premierenveranstaltung „Der Schatz im Silbersee“ auf der Waldbühne in Bischofswerda statt. Landrat Michael Harig, Landtagsabgeordnete Patricia Wissel, Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große, Theaterintendant Lutz Hillmann und die Direktorin des Karl-May-Museums Radebeul Claudia Kaulfuß erlebten gemeinsam mit den Zuschauern einen spannenden Auftakt der Karl-May-Spiele.

„Die Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda e.V. die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, bereichert nicht nur seit vielen Jahren das kulturelle Leben der Region, sondern engagiert sich auch in herausragender Weise in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit.“, so Landtagsabgeordnete Patricia Wissel.

Zum 25-jährigen Jubiläum gab es ein besonderes „Geschenk“ für die Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda e.V. -  ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wird die Haltestelle an der Waldbühne in ‚Bischofswerda Waldbühne‘ umbenannt. Diese Umbenennung ist ein langgehegter Wunsch der Vereinsmitglieder - gemeinsam mit Oberbürgermeister Holm Große hat sich Landtagsabgeordnete Patricia Wissel dafür eingesetzt.

Darüber hinaus gab es ein weiteres Jubiläumsgeschenk für die Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda e.V.

 

   
 

Bernhard Plewnia, Vorsitzender des Unternehmerclubs Oberlausitz e.V. und Patricia Wissel MdL übergeben Häuptling Uwe Hänchen einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro. Uwe Hänchen spielt in der diesjährigen Aufführung „Der Schatz im Silbersee“ den „Grauen Luchs“. Sein Sohn Ben Hänchen, der auch die Premierenveranstaltung moderierte, ist in der Rolle als Cornel Brinkley zu sehen (v.l.n.r.).

 

 
     

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda e.V. dankte der Unternehmerclub Oberlausitz e.V. der Spielgemeinschaft für ihr großartiges Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie Kulturarbeit. Landtagabgeordnete Patricia Wissel hatte eine Spendenaktion initiiert, bei der 3.000 Euro zusammen kamen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Unternehmerclubs Oberlausitz e.V.  Bernhard Plewnia übergab sie den Spendenscheck auf der Premierenveranstaltung „Der Schatz im Silbersee“ auf der Waldbühne in Bischofswerda an Häuptling Uwe Hänchen. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende die Spielgemeinschaft in ihrer Vereinsarbeit unterstützen können und danke an dieser Stelle allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben sehr herzlich.“, so Patricia Wissel MdL.

 

 

Zurück zur Übersicht