Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Tourismuspolitik

Anhörung im Sächsischen Landtag: Touristiker fordern Stabilität und Spielräume

Der Tourismus in Sachsen war im April 2016 Thema einer öffentlichen Anhörung durch den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Sächsischen Landtages.

Grund für die Anhörung war der durch die CDU- und SPD-Fraktion eingebrachte Antrag "Sachsens Tourismus weiter stärken – Tourismusstrategie 2020 fortschreiben“. Ein vielschichtiges Thema von hohem Interesse, wie die Diskussion der Abgeordneten im Rahmen der Anhörung zeigen sollte.

7 Branchenexperten hatten zu Beginn die Möglichkeit, sich zum Thema zu äußern und eine Lanze für die weitere Entwicklung und Förderung des Tourismus in Sachsen zu brechen. Unter den Sieben herrschte Einigkeit, dass der mit der Tourismusstrategie Sachsen 2020 vor 5 Jahren eingeschlagene Kurs wegweisend war und ist. Viele Prozesse bräuchten aber – auch an den Erfahrungen internationaler Tourismusakteure gemessen – noch mehr Zeit. Die Branche befasse sich mit vielen Themen: Gastfreundschaft, Fachkräftesicherung, Qualität & Innovation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung etc.

Für eine positive Entwicklung des Tourismus in Sachsen brauche es jedoch vor allem 2 Dinge: Stabile Verhältnisse in der Finanzierung und Spielräume für Innovation, Investition und Wettbewerbsfähigkeit.

Quelle: Landestourismusverband Sachsen e.V.

 

Zurück zur Übersicht