Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Neue Broschüre zur Wirtschafts-, Ferien- und Kulturregion Oberlausitz

   

 

Die aktuelle Ausgabe „Unternehmen Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich auf 14 Seiten der Wirtschafts-, Ferien- und Kulturregion Oberlausitz.

Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, schreibt darin über die Oberlausitz – „einer Region, in der sich in den vergangenen Jahren eine neue, überraschende und europäische Lebenskultur entwickelt hat.“ Faszinierende Landschaften, sanfte Höhenzüge, bizarre Felsformationen, die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas, mittelalterlich-romantische Städte, prächtige Schlösser sowie international herausragende Parks und Gärten – weithin Bekanntes aus dem „geografischen Zentrum des osterweiterten Europas“.

Aber wussten Sie, dass beispielsweise die zweitgrößte Orgelbaufirma Deutschlands in der Oberlausitz gegründet wurde und ansässig ist? Dass die längste Straßenbahn der Welt sowie die weltweit erste oberleitungsfreie Stadt- und Straßenbahn von Bombardier Transportation in Bautzen gebaut wurde? Dass Görlitz mittlerweile als Geheimtipp für Mode-Designer aus der ganzen Welt gilt und erfolgreiche Kinofilme wie „Inglourious Basterds“ oder „Goethe!“ dort gedreht wurden? Oder dass junge Leute aus Dresden lieber in das Dreiländereck studieren kommen?

Die Oberlausitz ist so vielfältig wie ihre Wurzeln, so einzigartig wie ihre Kultur und so faszinierend wie ihre Natur. Stetiges Wirtschaftswachstum seit 2007 spricht für sich.

Erfahren Sie mehr zur Wirtschafts-, Ferien- und Kulturregion Oberlausitz unter www.oberlausitz.com oder in der aktuellen Ausgabe „Unternehmen Region“.

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH

 

Zurück zur Übersicht