Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

19. Internationale Oberlausitzer Leinentage

   
  Ines Eschler, Leiterin des Barockschlosses Rammenau; Dirk Albers, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bautzen; Hans-Henning von Kleist, Geschäftsführer der Leinenmanufaktur von Kleist; Patricia Wissel MdL; Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH und Prof. Dr. Holm Große, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) bei der Eröffnung der 19. Internationalen Oberlausitzer Leinentage.  
     
   
  Hofdamen erfreuen das Publikum mit beeindruckenden, barocken Kostümen – hier gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Patricia Wissel und Roswitha Förster, ehemalige Leiterin des Barockschlosses Rammenau und Mitbegründerin der Internationalen Oberlausitzer Leinentage.  
     

Am letzten Augustwochenende war es wieder so weit - das Barockschloss Rammenau lud auch dieses Jahr zu den mittlerweile 19. Internationalen Oberlausitzer Leinentagen. Die Landbarockanlage erstrahlte in vollem Glanz und bot seinen Gästen erneut ein Erlebniswochenende für die ganze Familie.

Gemeinsam mit Ehrengästen eröffnete Landtagsabgeordnete Patricia Wissel mit der Leiterin des Barockschlosses Rammenau, Ines Eschler, traditionell die Internationalen Oberlausitzer Leinentage. Für die Abgeordnete ist der Besuch der beliebten Kunst- und Kulturveranstaltung seit vielen Jahren gute Tradition. „Die Internationalen Oberlausitzer Leinentage sind stets einen Besuch wert. Jedes Jahr gibt es neben den traditionell handwerklichen Erzeugnissen auch etwas Neues zu entdecken und zu erleben. Meine höchste Anerkennung und mein Dank gelten allen Beteiligten und freiwilligen Helfern, die die Internationalen Oberlausitzer Leinentage immer wieder auf's Neue mit viel Engagement begleiten“, so Patricia Wissel MdL.

250 Händler aus sechs Ländern präsentierten auf dem historischen Leinenmarkt ihre Waren: ob Stoffe, Mode aus Leinen, Filzprodukte, Spielsachen oder Seifen. Die Künstler und Kunsthandwerker, das musikalische Rahmenprogramm, aber auch die Schlossführungen mit der Kammerzofe machen die Internationalen Oberlausitzer Leinentage alljährlich zu einem einmaligen Erlebnis. Dabei war auch für die kleinsten Gäste für gute Unterhaltung gesorgt. Sie erwartete unter anderem das Puppenspiel „Die weiße Taube“ und Märchenerzählen mit dem Raben Alexander.

 

Zurück zur Übersicht