Pressemitteilungen

 

Zurück zur Übersicht
Aktuelles »

Ministerpräsident Stanislaw Tillich zu Gast in der Kunsttöpferei Karl Louis Lehmann

Die Kunsttöpferei Karl Louis Lehmann GmbH hat in diesem Jahr gleich drei gute Gründe zum Feiern – das 180-jährige Bestehen der Familientradition, das 25. Töpferfest sowie die 125-jährige Wiederkehr der ehemaligen Innungsgründung.
Anlässlich dieser Jubiläen besuchte Ministerpräsident Stanislaw Tillich auf Einladung der Landtagsabgeordneten Patricia Wissel die Neukircher Traditionstöpferei. Seit 1834 wird dort traditionelle Lausitzer Keramik gefertigt.
"Sachsen steht für einen soliden Mittelstand und ein traditionsbewusstes Handwerk, dies gilt es zu erhalten und zu unterstützen, zum Beispiel setze ich mich mit für die Abschaffung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge von Unternehmen ein“, so Patricia Wissel MdL, auf deren Initiative hin im Sächsischen Landtag ein Beschluss zum Schutz traditioneller Handwerksberufe gefasst wurde.

 

   
  Seit 1834 wird in der Kunsttöpferei Lehmann traditionelle Lausitzer Keramik nach Bunzlauer Art gefertigt. Inhaber und Innungsmeister Karl Louis Lehmann informierte Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Patricia Wissel MdL über die Geschichte der familiengeführten Töpferei.  
     
   
  Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Patricia Wissel MdL vor dem Wahl-Kampf-Tour-Bus.  
     

 

Zurück zur Übersicht